Zur Navigation


Waltraud Luegger - Vergolderin und Staffierermeisterin

Ich bin seit 1992 in diesem Handwerk tätig. 

Nach dem Lehrabschluss in der Steiermark und zwei Jahren Praxis bei einem Wiener Vergolderbetrieb habe ich die Meisterprüfung abgelegt. Seither habe sowohl bei der Restaurierung von Profan- und Sakralbauten als auch bei der Gestaltung von modernen Wohnräumen mitgearbeitet.

 

Vergolden - Versilbern - Verkupfern - Restaurieren in 1040 Wien

Seit Mitte 2004 bin ich selbstständig tätig und beschäftige eine Gesellin. Nach wie vor ist für mich das Vergolden / Versilbern / Verkupfern und Restaurieren ein spannendes Feld, um altes – oder auch noch nicht so altes Kulturgut zu erhalten und in die nächste Generation zu retten. Denn nur wer die Geschichte kennt, kann aus ihr lernen.

Die Neuherstellung von metallischen Oberflächen ist besonders interessant, da es möglich ist, eine wunderbare Aura in bestimmte Räumlichkeiten zu bringen. Außerdem sind der künstlerischen Freiheit keine Grenzen gesetzt!